Maiausflug

Der traditionelle Ausflug am 1. Mai führte den CVJM in diesem Jahr mit 45 Teilnehmern unter der Leitung von Doris und Erich Walke nach Schwäbisch Hall. Mit einer Andacht zum Thema: aufrichtiges Danken in der Katharinenkirche startete man in den Tag. Anschließend machte sich die zweigeteilte Gruppe (=jung gebliebene und Erwachsene) auf zur Führung durch die einzigartige historische Altstadt mit einem der schönsten Marktplätze Deutschlands. Einer der Höhepunkte der Salzsiederstadt (Hall bedeutet übersetzt Salz) war der Besuch der St. Michael Kirche. Herausragende Kunstwerke im Inneren sind der in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert geschaffene niederländische Gruppenaltar, das Kruzifix des Bildhauers Michel Erhard (1494), der Michaelsaltar in der Sakristei und die filigrane Steinpyramide des Sakramenthäuschens. Johannes Brenz war ein Zeitgenosse von Martin Luther und für die Stadt Schwäbisch hall sehr wichtig. Er führte nach 1522 schrittweise die Reformation ein. Ihm ist zu verdanken, dass Schwäbisch Hall vom Bildersturm verschont und viele alte Kunstwerke in den Kirchen erhalten blieben.
Nach dem Mittagessen war dann Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Sehr empfehlenswert war der kostenlose Besuch der Kunsthalle Würth, in der die sehr beeindruckende Ausstellung MEXICANIDAD mit Künstlern wie Frida Kahlo, Diego Rivera und Francisco Toledo zu sehen war. Am Nachmittag fuhr dann die CVJM-Gruppe ins Hohenloher Freilandmuseum nach Wackershofen. Dort wurde in wunderschöner Landschaft das Museumsdorf mit vielen Gebäuden wieder aufgebaut und mit originalen Möbeln und Arbeitsgeräten eingerichtet. Handwerksvorführungen wurden angeboten und im Stall und auf der Weide waren Tiere zu beobachten. Beim anschließenden Sommerkellerfest konnte sich jeder noch einmal kulinarisch stärken. Erschöpft, aber beeindruckt kehrten die CVJMler am Abend wieder nach Altdorf zurück.