Maiausflug

Der traditionelle Ausflug am 1. Mai führte den CVJM in diesem Jahr mit 53 Teilnehmern unter der Leitung von Doris und Erich Walke nach Dinkelsbühl.
1188 wurde Dinkelsbühl das erste Mal urkundlich erwähnt. Seinen mittelalterlichen Aufstieg zur Reichsstadt verdankt „Burgus Tinkelsbuhel“ seiner günstigen Lage an der Kreuzung wichtiger Handelsstraßen.
Mit einer Andacht in der St. Paul-Kirche startete man in den Tag. Anschließend machte sich die zweigeteilte Gruppe (=jung gebliebene und Erwachsene) auf zur Führung durch die einzigartige historische Altstadt. Sogar ein Storchennest mit drei frisch geschlüpften Störchen und zwei weiteren Eiern konnte auf dem „Haus der Geschichte“ bewundert werden. Ferner fanden alle CVJM-Gäste interessant, dass für 4 Euro für 1,5 Stunden die abendliche Stadtbeleuchtung angeschalten werden kann.
Nach dem Mittagessen war dann Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Sehr empfehlenswert war der Mauerweg entlang der Stadtmauer, das 3-D-Museum, das „Haus der Geschichte“ mit einer Hexenausstellung und der Garten der Sinne. Am Nachmittag fuhr dann die CVJM-Gruppe ins Limeseum Ruffenhofen. Dort konnte ein wenig in das Leben in einem Römerkastell am Limes eingetaucht werden. Zum Abschluss konnte bei schönem Wetter in einen urigen Brauereigasthof eingekehrt werden und jeder konnte sich noch einmal kulinarisch stärken. Erschöpft, aber beeindruckt kehrten die CVJMler am Abend wieder nach Altdorf zurück.