Frankreichfreizeit

Am 23. August brachen 19 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren voller Erwartung gemeinsam mit dem fünfköpfigem Betreuerteam (Tobias Kroh, Tino Knobloch, Annabella Köpke, Lucas Pompl und Tamara Kräußel) in die Camargue auf, um dort dreizehn unvergessliche Tage samt viel Sonne, Spaß, Action und vielen neuen Erfahrungen zu erleben.
Nachdem die Gruppe die ca. 15 stündige Busfahrt endlich hinter sich gebracht hatte und auf dem Campingplatz in Saintes-Maries-de-la-Mer angekommen war, wurden zunächst die Zelte bezogen und die Umgebung erkundet.
Die nächsten Tage standen verschiedene Gelände- und Strandspiele, ein Quiz- und Casinoabend sowie ein Gottesdienst, tägliche Andachten und zwei Themenvormittage, bei denen sowohl diskutiert als auch Theater gespielt werden konnte, auf dem Programm. Natürlich kam auch das Baden im Mittelmeer oder das Bummeln durch die Innenstadt von Saintes-Maries, der „Hauptstadt“ der Camargue, nicht zu kurz.
Besonders in Erinnerung bleiben wird der Tagesausflug nach Montpellier, wo die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Place de la Comedié oder der Triumphbogen Porte du Peyrou, erkundet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war die Kanutour auf der Petit Rhone. Dort kämpften die Jugendlichen in Zweisitzer-Kanus mit den Stromschnellen und bestaunten das noch aus der Römerzeit stammende Aquädukt Pont du Gard. Für alle Mutigen wurde auch ein Zwischenstopp für einige Klippensprünge eingelegt.
Am letzten Tag konnten sich dann alle Teilnehmer und Betreuer zum Abschluss beim Tubing hinterm Schnellboot nochmals ordentlich austoben, bevor die Heimreise angetreten wurde.