Tage der Jugendarbeit

Der CVJM Altdorf e.V. folgte am ersten Mai Wochenende dem Aufruf des Kreisjugendringes zu den Tagen der Jugendarbeit auf der Edelweißhütte in Deckersberg bei Hersbruck. Am Samstag fand zuerst eine Fortbildungsveranstaltung im Bereich Umwelt- und Erlebnispädagogik in der Jugendarbeit statt. Die Teilnehmer von vielen verschiedenen Vereinen und Verbänden der Kinder- und Jugendarbeit im Nürnberger Land wurden von der KJR-Geschäftsführerin Bruni Schmidt und der pädagogischen Mitarbeiterin Susanne Hofmann herzlich begrüßt und in die Seminarinhalte der Mitarbeiterfortbildung eingeführt. Anschließend stellten sich die Teilnehmerverbände kurz selbst vor. Zudem schaute auch der Landrat Armin Kroder vorbei und dankte den Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit und lobte das tolle Konzept und die Angebote der Edelweißhütte sowie die vielfältigen Beiträge der Vereine zum anstehenden Tag der offenen Tür. In Workshops, wie kooperative Abenteuerspiele, Kräuterwanderungen, Bogenschießen oder Natur bei Nacht wurden am Samstag Grundlagen der Erlebnis- und Umweltpädagogik vermittelt. Währenddessen wurde für das leibliche Wohl rund um die Uhr von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des roten Kreuzes gesorgt. Am Sonntag lockten sowohl der Kreisjugendring als auch die Verbände mit einem tollen, bunten Programm zum Thema „Erleben, Erfahren, Lernen- Umweltbildung und Erlebnispädagogik hautnah (er)leben“, viele junge Familien, neugierige Wanderer und naturbegeisterte Menschen an.Der CVJM Altdorf präsentierte sich, die Kinder- und Jugendarbeit, und seinen Weltladen „die Kokosnuss“ durch bunte Plakate und einer Bastelstation. Hier konnten Kinder schon einmal ein paar kleine Geschenke, wie dekorative Windlichter und Paperballs, für den kommenden Muttertag basteln. Faszinierend waren die selber gebastelten Wunderblumen aus Papier, welche durch Zauberhand in einer Wasserschüssel erblühten und das Angebot abrundeten. Der SSG Röthenbach begeisterte Jung und Alt beim Bogenschießen, beim bayerischen Jugendrotkreuz konnten Kinder sich das Gesicht bemalen lassen und der Kreisjugendring bot kleine Gemeinschaftsspiele an. Bis 18 Uhr konnte auch bei den Naturfreunden Lauf oder bei den Pfadfindern vorbei geschaut werden.