Ein Zeitreise-Abenteuer

Prackenfels - für fünf Tage durften 21 Kinder zwischen sechs und acht Jahren auf Entdeckungsreise durch die Zeiten gehen.
In der ersten Sommerferienwoche wanderten die Burgfräulein, Könige, Ritter, Cowboys und Indianer mit sechs Mitarbeitern des CVJM Altdorf (Hannah Güthler, Sabrina Statkus, Jana Zweschper, Katrin Krug und Sven Sykora) unter der Leitung von Tamara Kräußel ins Freizeitheim Prackenfels. Nachdem erfolgreich alle Betten bezogen und das übliche Kofferchaos beseitigt war, starteten die Teilnehmer mit einem Spielenachmittag ihre Reise durch die Zeit. Das anfängliche Heimweh war schnell überwunden und das Wetter hätte die Woche über nicht besser sein können, sodass die Gruppe viel Zeit im Freien verbringen konnte. Mit leckerem Essen und einer tollen Außenanlage bot auch das Freizeitheim ideale Rahmenbedingungen für alle Beteiligten.
Mit großer Begeisterung rauschten die Kinder die Wasserrutsche hinunter und schlugen die Mitarbeiter beim ersten der beiden Geländespiele im Knicklichter-Sammeln. Am zweiten Abend reisten die Teilnehmer zurück in die Steinzeit und konnten mit selbst gesammelten Stöcken am Lagerfeuer ihr eigenes Stockbrot braten. Auch die Geschichte der Sophienquelle wurde bei einer Wanderung erforscht. An zwei Nachmittagen gab es ferner für jede Epoche eine Bastel-Station: so wurden beispielsweise venezianische Masken -bei den Mädchen natürlich mit viel Glitzer-, römische Togas, Steckenpferde für alle Cowboys und Ritterausrüstungen gebastelt. Abends hörten die Kinder die Geschichte vom Kuschelhasen Felix, der durch die Zeiten reist und spannende Briefe an seine Besitzerin schreibt. Neben diesen Aktivitäten standen auch zwei Bibeleinheiten und ein Gottesdienst auf dem Programm, bei denen alle ins alte Ägypten zu Mose reisten. Beim abschließenden bunten Abend bekamen die Mitarbeiter tolle Vorführungen der Kinder zu sehen, die anschließend beim Zeitreise-Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen durften. Etwas müde, aber zufrieden und voll neuer Eindrücke, traten am Freitag alle Kinder die Rückreise nach Altdorf an.