Waldweihnacht

Am letzten Samstag vor Weihnachten fand das mittlerweile schon traditionelle Weihnachtsbastelprojekt des CVJM Altdorf statt. 30 erwartungsvolle Kinder und einige Betreuer des CVJM stimmten sich dabei mit singen, tanzen, basteln und backen auf das diesjährige Weihnachtsfest ein. In der „Weihnachtswerkstatt“ konnten sowohl Zimtlichter und Tannengestecke hergestellt, als auch Tassen, Taschen und Kerzen weihnachtlich verziert, bemalt und beklebt werden. Von so viel Handarbeit ganz hungrig geworden, konnten sich zum Glück alle in der „Weihnachtsbackstube“ mit Waffeln und selbstgebrannten Zimtnüssen stärken. Bei der abschließenden Andacht zum Thema „Teilen“ wurden alle daran erinnert, wie wichtig es gerade in der Adventszeit, ist an Menschen zu denken, die weniger besitzen als man selbst und diesen zu helfen.
Am Anschluss an das Kinderprojekt fand die Waldweihnacht des CVJM Altdorf statt, die musikalisch vom Bläserensemble der Musikschule Altdorf untermalt wurde. Bei trockenem Wetter wurde die Weihnachtsgeschichte aus einer etwas anderen Perspektive nacherzählt und von den Teilnehmern des Kinderprojekts eine extra einstudierte Version des Liedes „Jingle-Bells“ vorgeführt. Danach ließen die Organisatoren und Gäste den Abend bei Fackelschein, Glühwein und Kinderpunsch ausklingen.