CVJM Altdorf Jahresfest 2018

Die Mitglieder und Freunde des Altdorfer CVJM strömten in den sonnendurchfluteten Innenhof der Altdorfer Grundschule. Nach der einleitenden Musik der Band “Upstairs”, hieß Ulla Alexander-Franz alle Mitwirkenden und die Besucher herzlich willkommen. Das Vorbereitungsteam mit Pfarrer Manfred Schneider, Tamara Kräußel, Sabrina Statkus, Ulla Franz und Kristin Böhm hatten das Thema „Feuer und Flamme” inhaltlich spannend aufgenommen.

In drei kleinen Anspielen konnten die Besucher die Begeisterung für eine Sache betrachten, so erschienen zwei Fußballer im WM-Fieber, eine Wallensteinerin tauchte auf und erzählte begeistert von der Wallensteinatmosphäre und zwei Freunde tauschten sich über ihre Freizeiterlebnisse aus und überlegten wie sie den nächsten Abenteuer-”Kick” erleben könnten. Jeder dieser Menschen war für seine Sache begeistert, voller Leidenschaft und brannte dafür. Pfarrer Manfred Schneider griff in seiner Predigt die biblische Geschichten vom brennenden Dornbusch auf. Der ausgebrannte Mose musste aus Ägypten fliehen, da er einen ägyptischen Aufseher getötet hatte. Eines Tages erblickte er in der Steppe einen brennden Dornbusch, der brannte, aber nicht verbrannte. Gott nannte seinen Namen und redete mit Mose. Mose hat in der Begegnung mit Gott brennende Leidenschaft gefunden. Der Funke sprang über und aus dem Hirten wurde der Anführer der Israeliten, der das Volk in die Freiheit führte. Diese Gedanken wurden vertieft durch frisch-fröhliche Gesänge, begleitet von der Band “Upstairs”.

Die Kollekte ging an die Partnergemeinde in Karatu, um dort Erzieherinnen ausbilden zu können, die dann ihr Wissen an Kinder weitergeben können. Mit gemeinsamen Essen und Trinken bei lebhaften Gesprächen klang der „Gottesdienst im Grünen“ aus.