Altdorfer Ferienprogrammkinder besuchten das Erfahrungsfeld der Sinne

Neugierige und interessierte Altdorfer Ferienprogrammkinder machten sich gemeinsam mit dem CVJM Altdorf unter Leitung von Ulla Alexander-Franz und Sabrina Statkus auf, um in Nürnberg das Erfahrungsfeld der Sinne zu besuchen.

"Staunen, entdecken, forschen und erleben" - so lautet das Motto des Erfahrungsfelds zur Entfaltung der Sinne. Seit 20 Jahren eröffnet immer im Mai der Aktionsparcours zur sinnlichen Wahrnehmung auf der Wöhrder Wiese. Hier können Kinder ihrer Neugier beim Fühlen, Hören, Sehen und Ausprobieren freien Lauf lassen.

Das Schmecken erlebten die Altdorfer Kinder beim Brotessen. Hierzu musste aus Getreidekörnern Mehl gemahlen, Teig geknetet und über offenem Feuer ein knuspriges Brot gebacken werden. Beim Barfußlaufen fühlten die Besucher, wie sich unterschiedliche Materialien anfühlen. Einige Mutige ließen sich sogar blind von einem Partner führen. Gestaunt wurde an vielen Stationen. Beispielsweise fanden die Kinder ein Bild sehr interessant bei dem einige eine Vase gesehen haben, während andere das Profil von zwei Menschen entdeckten. Doch auch die magnetische Kraft und die verschiedene Wasserspiele begeisterten die Kinder sehr. Auf spielerische Art und Weise erfuhren die Teilnehmer ihre fünf Sinne und der Nachmittag verging wie im Fluge und viel zu schnell. Auch die Hin- und Heimfahrt mit dem Bus (Das Schienennetz zwischen Altdorf und Feucht wird ausgetauscht.), der S-Bahn und U-Bahn erlebten die Altdorfer als Abenteuer.