Tierforscher im Einsatz

Wir besuchen den Nürnberger Tiergarten

Am Samstag, den 06.07.2019 machten sich acht abenteuerlustige Kinder und fünf Betreuer mit der S-Bahn auf den Weg in den Tiergarten Nürnberg, um dort einen aufregenden und tierischen Nachmittag zu verbringen. Bei klarem Himmel und strahlendem Sonnenschein begann der Tiergartenbesuch mit einer Andacht zum Thema „Arche Noah“. Nach ein paar Kennenlernspielen und einem kurzen Abstecher ins Reptilienhaus erwartete uns bereits Frau Seewald zu einem Schnupperstreifzug quer durch den Tiergarten. Hierbei erfuhren die Kinder und ihre Betreuer viele interessante Informationen zu den verschiedensten Tieren, wie Giraffen, Strauße, Affen oder Tiger. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sie schon immer brennend interessierten. Ebenso konnte ein Straußenei begutachtet und auf seine Stabilität hin untersucht werden, indem sich jeder einzelne von ihnen darauf stellen durfte. Auch der Unterschied einer Straußenfeder zu einer Entenfeder wurde herausgearbeitet und der echte Schädel eines Geparden konnte bestaunt werden. Anschließend erforschten die Kinder in Kleingruppen ihre Lieblingstiere und hatten Gelegenheit, sich auf dem Abenteuerspielplatz auszutoben. Nach einer Runde Eis machte sich die gesamte Gruppe wieder auf den Weg nach Hause. Am späten Nachmittag kamen alle wieder wohlbehalten am Altdorfer Bahnhof an und ein interessanter und wissensreicher Tag ging zu Ende.