Kinderprojekt des CVJM Altdorf zum Thema „Experimentieren und Forschen“

Altdorf – Wie funktioniert das denn? Vor dieser Frage standen am Samstag, den 23.04.2016, 15 Mädchen und Jungen, die sich gemeinsam mit einem sechsköpfigen Betreuerteam zum Experimentieren und Forschen getroffen haben. Insgesamt zehn verschiedene Versuche standen an diesem Nachmittag auf dem Programm.

Zu Beginn gab es ein paar Spiele, bei denen sich die Kinder besser kennenlernen konnten. Im Anschluss daran, durften die Mädchen und Jungen in Kleingruppen die einzelnen Experimentierstationen durchlaufen. Besonderen Anklang fand hierbei das Experiment „Cola und Mentos“. Vielen der Mädchen und Jungen war dieses Phänomen bereits im Vorfeld bekannt. Hierbei wurde die Frage in den Raum geworfen, wie Mentos und Cola miteinander reagieren und ob sie dies überhaupt tun. Bei diesem Versuch wird das Mentos in eine volle Cola-Flasche fallen gelassen. Die flüssige Cola reagiert sofort mit der rauen Oberfläche des Mentos und es entsteht eine „Cola-Fontäne“, die von den Kindern als „Vulkanexplosion“ bezeichnet wurde. Weitere Versuche waren unter anderem das selbstständige Bauen eines Kompasses in einem leeren Teelicht, der Kerzenaufzug oder der gefangene Tischtennisball.

Nachdem die Mädchen und Jungen an allen Stationen gearbeitet hatten, gab es noch eine kurze Andacht über Petrus, der mit Hilfe von Jesus über Wasser laufen kann. Somit ging ein interessanter und spannender Nachmittag zu Ende.