Geheimdienstkrimi im Gemeindehaus Altdorf

Escape the Room

Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen waren am Samstag, den 23.02.2019 im Evangelischen Haus am Schlossplatz für 26 Mädchen und Jungen gefragt. Nach einem kurzen Kennenlernen war es für die erste Gruppe auch schon soweit - sie durften den durch die Betreuer selbst erstellten und gestalteten Escape Room im Jugendkeller des Evangelischen Hauses am Schlossplatz aufsuchen und versuchen, die unterschiedlichen Rätsel zu lösen und die verschiedenen Schlösser zu knacken. Unter anderem mussten die Kids einen Morse-Lampen-Code entschlüsseln, einen Zahlencode als Dauerschleife im Radio erkennen, einen Code unter einem Endoskop ausmachen oder eine Magnetangel zusammenbauen, um den Türschlüssel erreichen zu können. Während sich die eine Gruppe den Herausforderungen des Escape Rooms stellte, besprach die andere Gruppe schon einmal das Herangehen an einen Escape Room vor. Auch Spiele zur Teamfähigkeit und zur Übung von strategischen Herangehensweisen an verschiedene Aufgaben wie beispielsweise „Zeitungstanzen“, „Überqueren des Amazonas“, „Gordischer Knoten“ oder „Tante Emma“ standen für die Mädchen und Jungen auf dem Programm. Nachdem sich die erste Gruppe aus dem Escape Room bzw. aus den Fängen des feindlichen Geheimdiensts befreit hatte, erwarteten die Kinder eine kleine Stärkung und eine kurze Andacht zum Thema „Ausweglosigkeit - Jesus ist immer bei mir“. Anschließend durfte sich die zweite Gruppe an den Escape Room heranwagen und die erste Gruppe den erfolgreich absolvierten Escape Room mit einem Teil der Betreuer nachbesprechen. Auch diese Gruppe erwartete vorgenannte Spiele um die Teamfähigkeit innerhalb der Gruppe zu festigen. Zum Schluss hatte sich die zweite Gruppe 2 Minuten schneller aus dem Escape Room befreit, als die erste Gruppe, beide Gruppen schafften es aber aus dem Raum in Spitzenzeiten heraus. Nach einer Nachbesprechung in der ganzen Gruppe ging ein rätsel- und erfolgreicher Vormittag voller Spaß und Knobeleien für die 26 Mädchen und Jungen zu Ende.