Auf den Spuren der Wolle

Eine etwas andere Wanderung

Am Samstag, den 27.04.2019 machten sich vierzehn erwartungsvolle Kinder und sechs Betreuer auf die spannende Wanderung mit Schafen rund um den Moritzberg. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Heider -die Besitzerin des Heiderhofs- und einer kurzen Kennenlernrunde, ging es auch schon ans Beschnuppern unserer flauschigen Weggefährten. Poly, Wölkchen und Bätzele, drei Merinoschafe und Esther, ein Coburger Fuchsschaf, begleiteten uns auf unserer Wanderung über Feldwege, durch den Wald und über Wiesen. Nach der Hälfte unseres Spaziergangs erwartete uns ein leckeres, durch Frau Heider vorbereitetes Picknick, in Form von Brezen, frischem Gemüse und Obst, sowie Getränken. In der vormittäglichen Sonne genossen wir das leckere Essen und lauschten einer kurzen passenden Andacht über „Das blaue Schaf“. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit ein Foto mit einem ausgewählten Schaf zu schießen. Auf dem Rückweg zum Heiderhof machten wir noch Halt an einem „Echobusch“. Sobald man an diesem Busch in das Tal rief, kam ein langes Echo zu den Kindern zurück. Nach unserer ausgiebigen Wanderung kamen die Mädchen und Jungen mit neuem Wissen über Schafe und tollen Eindrücken auf den Hof zurück. Hier hatten sie noch die Möglichkeit auf dem hofeigenen Spielplatz die Zeit bis zur Abholung durch die Eltern zu verbringen. Für Jung und Alt ging ein ereignisreicher Vormittag zu Ende - unser besonderer Dank gilt Bianca Heider und dem Heiderhof-Team für die tolle Vorbereitung und Durchführung.