Jahreshauptversammlung des CVJM Altdorf

Neue Gesichter beim CVJM Altdorf

Am Sonntag, den 03.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des CVJM Altdorfs im evangelischen Haus am Schlossplatz statt. Die Andacht wurde von dem Ehrenvorsitzenden Erich Walke gehalten. Es folgte der Jahresbericht von der 1. Vorsitzenden Ulla Alexander-Franz. Zu Beginn ihrer Ausführungen ging Ulla Alexander-Franz auf das christliche Profil des CVJM Altdorf ein. Für die Mehrheit der Jugendlichen ist Gott von Interesse. Stets ging es dem CVJM Altdorf bei seinen Angeboten um die Frage: Was haben unsere Angebote mit dem Evangelium zu tun? Und nur wenn die Frage mit Ja beantwortet werden konnte, wurden Angebote der Öffentlichkeit dargeboten. Ulla Alexander-Franz schloss ihren Bericht mit den Worten: „So bin ich dankbar, dass sich auch letztes Jahr wieder sehr viele Menschen ehrenamtlich im CVJM Altdorf betätigt haben oder im CVJM Heimat gefunden haben.“ Anschließend folgten Berichte aus den einzelnen Abteilungen: Viele bunte Akzente setzten Sabrina Statkus und Kristin Böhm mit ihren zahlreichen Berichten aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie von „Kirche Kunterbunt“. Großen Anklang finden alle Kinderprojekte bei der Altdorfer Bevölkerung. Zudem konnten letztes Jahr drei Freizeiten angeboten werden. So gab es eine Kinderfreizeit in Knappenberg unter der Leitung von Franziska Gmehling, eine Piraten-Kinderfreizeit in Vorra unter der Leitung von Ulla Alexander-Franz und eine Teenagerfreizeit unter dem Leitungsteam Julia Gömmel und Ella Groetsch. In diesem Jahr führt die Teenagerfreizeit in die Toskana. Auch für Kinder gibt es zwei unterschiedliche Freizeitangebote. Eine Freizeit geht nach Knappenberg und die „Superheldenfreizeit“ geht auf die Burg Hoheneck. Nähere Informationen unter: www.cvjm-altdorf.de

Der CVJM-Laden „Kokosnuss“ ist der Dreh- und Angelpunkt für die Anmeldung zu Kinderprojekten. Die Kokosnuss ist nicht nur unser Ohr, was die Situation in den Entwicklungsländern Südamerikas, Afrikas und Asiens angeht, sondern sie sorgt durch ihre ehrenamtliche Arbeit die ganze Woche hindurch mit dafür, dass Menschen für ihre harte Arbeit und ihre guten Produkte die Chance auf eine faire Bezahlung bekommen, die ihnen ein würdevolles Leben ermöglicht. Gebannt folgten alle Anwesenden den Schilderungen der beiden Hauskreise, die viele interessante Themen behandelten. Für die 70-jährige Mitgliedschaft konnten Reinhard Tallner und Heinrich Wack persönlich geehrt werden. Beide erwähnten, dass Sie dem CVJM in ihrer Persönlichkeitsentwicklung viel zu verdanken haben. 60 Jahre ist mittlerweile Herbert Poellot Mitglied beim CVJM. Karin Pichlik, der ehrenamtliche Motor der Altdorfer „Kokosnuss“, ist schon 50 Jahre dabei und für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Doris Walke, Ute Oheimer und Armin Jelenik geehrt. Jürgen Karg wurde für 25 Jahre ausgezeichnet.

Erfreulich war die Aufnahme von neun neuen Mitgliedern und auch der Kassenbericht von Reinhard Güthler. Verabschiedet wurden an diesem Abend als Beisitzer Ella Groetsch und Franziska Gmehling. Ihnen allen wurde für ihre Arbeit gedankt. An diesem Abend standen außerdem noch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Das Wahlergebnis lautete: 1. Vorsitzende: Ulla Alexander-Franz, 2. Vorsitzende: Sabrina Statkus, Kassierer: Reinhard Güthler, Schriftführerin: Kristin Böhm, Beisitzer: Harald Franz, Michael Franz, Jona Geiger, Michael Gruß, Tobias Kroh und Ulrich Rosenbauer.