Mutig und stark
Viele Kinder und ihre Familien zu Gast in der Kirche Kunterbunt in Altdorf
Am vergangenen Samstag, den 27. April 2024 hat das Team der evangelischen Kirchengemeinde, des CVJM, der Landeskirchlichen Gemeinschaft, der Christusgemeinde und der katholischen Kirchengemeinde Familien ins Evangelische Haus am Schlossplatz in Altdorf zur insgesamt 18. Kirche Kunterbunt eingeladen. Die Kirche Kunterbunt ist ein offenes Angebot für die ganze Familie, bei dem es neben der biblischen Geschichte von Jesus, der Petrus dazu ermutigt, trotz seiner Angst über das Wasser zu gehen, wieder vielfältige Bastel- und Aktivangebote gab.
Da galt es, sich ein „Getränk“ zu erwürfeln – vielleicht Essiggurkenwasser mit Ketchup? An einer Station konnten die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen mutig Süßigkeiten mit unbekanntem Geschmack probieren, an einer anderen Wäscheklammer- oder Korkboote bauen. Im Garten gab es Mut-Stationen mit Stelzen, Wasser und einer Airtrack-Matte und vor dem Haus versuchten die Gäste, Papierboote zu falten – während ein KiKu-Mitarbeiter mit dem Laubbläser einen waschechten Sturm simulierte.
Viele der Kinder, die schon seit Jahren regelmäßig die Kirche Kunterbunt besuchen, hatten Klassenkameraden und Freundinnen mit dabei, mit denen die Bastel- und Aktiv-Stationen gleich noch mehr Spaß machten. Andere waren zum ersten Mal da und konnten sich gleich zu Hause fühlen. Die Erwachsenen tauschten sich bei Kaffee und Keksen aus und konnten selbst ihren Mut spüren: Beim Mut-Bingo. Das gemeinsame Singen und Beten rundete den bunten Nachmittag wie immer ab, so dass viele der jungen und älteren Gäste mit einem sehr mutigen Gefühl in das restliche Wochenende gehen konnten.