31 Superhelden auf Burg Hoheneck

Kinderfreizeit des CVJM Altdorf ein voller Erfolg

Am 5. August war es wieder so weit: 31 kleine Superhelden im Alter von 7 bis 12 Jahren machten sich auf den Weg zur Burg Hoheneck bei Ipsheim. Die Kinderfreizeit, organisiert vom CVJM Altdorf unter der Leitung von Ulla Alexander-Franz, bot den jungen Abenteurern eine Woche voller Spannung, Spiel und Spaß.

Bereits die Ankunft auf der mittelalterlichen Burg versprach Großes: Unterstützt von den engagierten Betreuern Leopold Franz, Finn Fiedler, Moritz Kranz, Elena Haas, Jule Wenger, Lia Renner und Ben Ambros, tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Superhelden ein. Auf dem Programm standen eine aufregende Burgrallye und eine Superheldenprüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich meisterten. Die zahlreichen Geländespiele forderten nicht nur körperlichen Einsatz, sondern auch Teamgeist und Köpfchen.

Besondere Freude bereitete den Kindern ein Wasserspiel, bei dem sie in Teams Wasser transportieren mussten, sowie die anschließende Wasserschlacht, die für viele Lacher sorgte. Ein weiteres Highlight war das Spiel "Kids gegen Betreuer". Hier mussten die Betreuer sich den Kindern geschlagen geben und landeten auf dem vorletzten Platz, da sie immer wieder auf das Rücksetzfeld des Spielfeldplans gerieten.

An einem der Abende zeigten die Betreuer ihr Können in kreativen Battles, bei denen die Kinder unter anderem mit Klopapier in kunstvolle Statuen verwandelt wurden. Diese kreativen Einlagen sorgten für große Begeisterung.

Ein Ausflug ins Freilandmuseum stand am Donnerstag auf dem Programm. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und erkundeten entweder das „Wasserlabor“ oder erfuhren mehr über das Leben eines Schäfers, inklusive einer Filzeinheit. Danach ging es zum Eisessen und zum Minigolfspielen. Ein gemütlicher Filmabend rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Auch für die sportlichen und kreativen Kids war gesorgt: Während sich die einen auf dem Fußballfeld austobten, bemalten die anderen T-Shirts, bastelten Superheldenmasken und Armbänder oder stellten bunte Perlenkreationen her. Ein besonderes Erlebnis war der Lagerfeuerabend mit Stockbrot und gemeinsamem Singen, der für echte Lagerfeuerromantik sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt war der „Bunte Abend“. In schicker Kleidung präsentierten die Kinder ihre einstudierten Beiträge – von Theaterstücken über Lieder und Tänze bis hin zu Zaubertricks und Quizshows. Der krönende Abschluss war ein erfrischender Cocktail, der den Abend perfekt abrundete.

Viel zu schnell verging die wunderschöne Zeit auf der Burg Hoheneck. Doch der Abschied fiel nicht allzu schwer, denn die Erinnerung an eine Woche voller Abenteuer und gemeinsamer Erlebnisse bleibt. Besonders schön war auch, dass die Kinder die Burg während der gesamten Freizeit ganz für sich allein hatten – eine wahre Superheldenbastion!

Neben all dem Spaß lernten die Kinder in dieser Woche jedoch auch eine wichtige Lektion: „Superhelden“ brauchen nicht unbedingt Masken und Umhänge, um wahre Helden zu sein. Oft sind es die „Helden“ des Alltags, die Großes leisten. Die Kinder beschäftigten sich mit beeindruckenden Persönlichkeiten wie beispielsweise Margarete Steiff, Julian Nagelsmann und Martin Luther King, deren Taten sie inspirierte. Besonders Jesus als Held erkannten sie schnell und ordneten ihm Eigenschaften wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Hoffnungsspenden zu. So ging es bei dieser Freizeit nicht nur um Abenteuer, sondern auch darum, echte Werte und Vorbilder kennenzulernen.