Ein herzensreicher Nachmittag

Die Jahreslosung „Alles was ihr tut geschehe in Liebe“ war das Herzstück der Kirche Kunterbunt im Februar

Das Herz und die Liebe standen im Mittelpunkt der Kirche Kunterbunt am vergangenen Samstag im Evangelischen Haus am Schlossplatz in Altdorf. Viele Familien hatten sich am ersten Tag der Faschingsferien zu dieser Kirche für die ganze Familie aufgemacht und wurden nicht enttäuscht: Kunterbunt und beherzt ging es zu. Nach einem Impuls, in dem es ums Teilen ging und um andere Dinge, die man in einer Familie oder unter Freunden tun kann, um zu zeigen: „Ich mag dich” ging es in die offene Phase der gemeinsamen Zeit.

In den Räumen des Gemeindehauses waren verschiedene Angebote vorbereitet und alle konnten nach Belieben die Stationen besuchen und nutzen. Während manche Räume spannende Bewegungsangebote bereithielten – wie den Herzparcours, indem ein Tischtennisball durch den Luftzug eines Akkuschraubers ins Ziel befördert werden musste – konnten Kinder und Erwachsene an anderen Stationen kreativ werden. Papier und Holz, Heißkleber, Farbe und Zuckerguss kamen zum Einsatz. Hochkonzentriert verzierten die Kinder Plätzchen, bastelten Flechtherzen, bemalten Steine und Herzpuzzle oder versuchten, auf Teppichherzen ein Ziel zu erreichen.

Als sich nach eineinhalb Stunden alle zum Abschlussimpuls versammelten, hatten die Kinder rote Wangen und strahlende Augen und die Eltern waren um einen Gesprächsimpuls und um viele Bastelarbeiten für zu Hause reicher. Musik, Kaffee und Kekse rundeten den vielseitigen Nachmittag wie immer ab. „Ihr setzt die Themen immer so kindgerecht um und auch für die Erwachsenen ist ein Impuls dabei – es ist so schön, dass wir das Thema Liebhaben gleich als Gesprächsanlass mit nach Hause nehmen können“, sagte eine Mutter nach dem Gottesdienst.

Die Kirche Kunterbunt ist ein offenes Gottesdienstkonzept für die ganze Familie, das die evangelische Kirchengemeinde, der CVJM, die Landeskirchliche Gemeinschaft, die Christusgemeinde und die katholische Kirchengemeinde in Kooperation anbieten. Sie richtet sich an Kinder bis ungefähr 12 Jahre und ihre Familien.

Zum Vormerken: Die nächste Kirche Kunterbunt findet am 27. April statt.